workshop

Im Team durch die Krise

Wenn die Würfel gefallen sind

Die nächste Wirtschaftskrise scheint auf uns zuzurollen - zumindest in einigen Branchen.

Obwohl die Anzeichen seit einiger Zeit darauf hindeuten, haben wir beobachtet, dass viele Führungskräfte mit der Komplexität der Situation überfordert sind und mit falschen Entscheidungen reagieren.

Führungskräfte beeinflussen mit Ihrem Verhalten, das Verhalten ihrer Mitarbeiter. Sich zurückziehen und einsame Entscheidungen zu treffen, ist vermutlich der falsche Weg. Hingegen können kollegialer Austausch, mit Führungskollegen, dem Team oder einem Coach, eine gute Lösung sein.

kurz & knapp

Format: Workshop
Dauer:
2 Tage
Personen:
Teamgröße
Preis: Auf Anfrage

Gruppendynamische Prozesse beginnen stets von Neuem, sobald sich an der Zusammensetzung des Teams etwas verändert hat. Wenn, bedingt durch eine Krise, Teammitglieder das Team verlassen, heißt es erst einmal dem Abschied und der Trauer Raum zu geben.

  • Erst danach kann die neue "Forming-Phase" beginnen - wer gehört zum neuen Team dazu.
  • In der darauf folgenden "Storming-Phase" kämpft das Team um die erste Position im Team - die Hackordnung wird abgearbeitet. Ein ganz normaler Vorgang. Erst, wenn die Rangordnung geklärt wurde, ist ein konstruktives und harmonisches Miteinander möglich.
  • Nun steht die "Norming-Phase" an. Das Team verständigt sich gemeinsam auf Regeln, Umgangsformen und Verhaltensweisen,Kommunikation, Feedback und Kooperation. Unter den Teammitgliedern werden Rollen beibehalten oder neu festgelegt und zu erledigende Arbeiten werden sinnvoll im Team (neu) verteilt.

In unserem moderierten Workshop "Im Team durch die Krise" unterstützen wir Führungskräfte mit ihren Teams diese Phasen so schnell, wie möglich, zu durchlaufen und gemeinsam zu tragbaren Vereinbarungen für die Zukunft zu kommen.

Situation

Die Würfel sind gefallen, alle Personalmaßnahmen sind umgesetzt, ein Team ist neu zusammengestellt. Nun geht es darum, Mittel und Wege zu finden, die Krise zu bewältigen.

Ziel

Dieser moderierte Teamprozess unterstützt Teams bei der Ideenfindung, der Strukturierung des Vorgehens, der Rollenfindung und der gegenseitigen Motivation.

Methoden

Moderiertes Erfahrungslernen

Inhalte

Den Kopf frei bekommen

  • Welche Sorgen belasten uns zurzeit und wie bekommen wir sie in den Griff
  • Was können wir beeinflussen, was nicht

Den Blick nach vorn richten

  • Welche Ziele haben wir
  • Vereinbarungen und Spielregeln für unsere Zusammenarbeit

Der Beitrag des Teams am Erfolg des Ganzen

  • Teamdiagnose
  • Unsere Stärken und wie wir sie einsetzen können
  • Unsere Schwächen und wie wir damit umgehen wollen

Anfrage

Format: Workshop
Dauer: 2 Tage
Personen: Teamgröße

Ort: Nach Absprache
Preis: Auf Anfrage

Danke!

Ihre Anfrage wurde versendet.