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Konflikt­ma­nage­ment

Gute Kommunikation mündet direkt in Innovation. (Jack Welch)

In jedem Konflikt stecken gleichermaßen Risiken und Chancen. Aber, wer mag sie schon, die lästigen Konflikte? Hand aufs Herz - ist es Ihnen nicht auch lieber, wenn alles harmonisch zugeht?

Und weil viele Menschen konfliktscheu sind, warten sie darauf, dass sich jede Art von Unstimmigkeit von allein wieder einrenkt. Auch dann, wenn der Teppich, unter dem die Konflikte schlummern, inzwischen schon eine beachtliche Beule bekommen hat und der nächste, der zur Tür hereinkommt, droht, darüber zu stolpern.

kurz & knapp

Format: Training
Dauer: 3 Tage
Personen: 8-16
Sprachen: Deutsch, Englisch
Preis: Auf Anfrage

Konflikte lösen sich von allein? LEIDER NEIN!

Ist ein Konflikt als Konflikt identifiziert und wird nicht aktiv bearbeitet, hat er die Tendenz zu eskalieren. Je länger wir warten, um so größer ist der Aufwand, den Konflikt erfolgreich zu lösen.

Personen, die in Konfliktmanagement ausgebildet sind, empfinden das als Bereicherung für ihr Leben - beruflich wie privat.

Denken wir nur an das berufliche Umfeld: zahlreiche Studien belegen die hohen Kosten, die durch ungelöste Konflikte verursacht werden. Unbearbeitete Konflikte stören den planmäßigen Arbeitsalltag. Das gilt intern ebenso wie für den Umgang mit Kunden. Konflikte binden Energien und lenken ab, verursachen innere Unruhe bis hin zu gesundheitlichen Folgen.

Wenn das alles bekannt ist, liegt es da nicht nahe, auch eine der Personen zu werden, die im Konfliktmanagement ausgebildet ist?

Situation

Konflikte belasten das Betriebsklima und kosten eine Menge Geld, sofern sie nicht gelöst werden. Sie treten immer dann auf, wenn es unterschiedliche Vorstellungen gibt und Menschen nicht bereit sind, die eigenen Standpunkte zu überprüfen und gegebenenfalls auch zu verlassen.

Methoden

  • Coaching, Einzel- und Gruppenarbeit
  • Feedback
  • Videofeedback
  • Theoretische Wissensvermittlung

Ziele

Konflikte können schneller erkannt, angesprochen und gelöst werden!

Inhalte

  • Was genau sind "Konflikte“
  • Heiße und kalte Konflikte – eine Unterscheidung
  • Gründe für Konflikte gibt es genug
  • Von der Störung zur Zerstörung – neun Stufen der Eskalation
  • Konflikte erkennen – ein Diagnose-Instrument
  • Konflikte ansprechen – die Prinzipien der wertschätzenden Kommunikation
  • Chancen in Konflikten sehen
  • Konflikte lösen, ehe es welche sind – wie geht das?
  • Vom Konfliktgegner zum Konfliktpartner
  • Konfliktgespräche führen

Anfrage

Format: Training
Dauer: 3 Tage
Personen: 8-16

Zertifikat: Ja
Ort: Nach Absprache
Preis: Auf Anfrage

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