Modul 1
Die eigene Rolle als Führungskraft bewerten und ausfüllen
In diesem ersten Teil der Trainingsreihe beschäftigen wir uns mit den Aufgaben einer Führungskraft. Zudem erkennen Sie Ihren bevorzugten Führungsstil und welche Risiken und Chancen damit zusammenhängen. Wir beleuchten, was Emotionalität für die Führung von Mitarbeiter*innen bedeutet.
Ebenso spielt das Thema Feedback eine große Rolle. Wie etabliert ist Feedback in Ihrem Team, wie gehen Sie mit Feedback um, wie geläufig ist es in Ihrem Team, Feedback zu geben und zu nehmen?
Wir widmen uns den Themen „Entscheidungen" und „Entscheidungsbefugnis" und was es bedeutet, Verantwortung für das Ganze zu übernehmen - loyal zu sein gegenüber dem Unternehmen und gleichermaßen Ihrem Team.
Eine weitere wichtige Rolle in diesem ersten Teil der Trainingsreihe spielt der Umgang mit Veränderungen. Wie gehen Sie um mit Menschen, die einen Veränderungsprozess bremsen, und jenen, die dem Prozess skeptisch gegenüberstehen? Wie gehen Sie mit möglicherweise entstehenden Konflikten um? Haben Sie darüber schon einmal nachgedacht?
Es gibt Ausflüge in das Thema Gesundheit und viele Anregungen, die helfen über das eigene Führungsverhalten zu reflektieren.
Modul 2
Der Alltag einer Führungskraft
Im zweiten Teil der Trainingsreihe spielt der Alltag einer Führungskraft eine Rolle. Dabei arbeiten wir an den besonderen Situationen, die Sie in das Training einbringen.
Sie bekommen Möglichkeiten an die Hand, wie Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern und fördern können und wie Sie Ihre Ziele und Erwartungen so formulieren, dass andere motiviert sind, den Weg mit Ihnen zu gehen. Wie motiviert man eigentlich andere und wie steht es mit Ihrer eigenen Motivation? Diese Frage betrachten wir im Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen der eigenen Mitarbeiter*innen und der der Vorgesetzten.
Ein spezielles Thema in diesem Teil der Trainingsreihe ist die „Kollegiale Beratung", mit der schon viele Führungskräfte gute Erfahrungen gemacht haben.
Inhalte im Überblick
Modul 1
- Aufgaben einer Führungskraft
- Mein persönlich bevorzugter Führungsstil
- Wert von Feedback, Umgang mit Feedback
- Was bedeutet Entscheidungsbefugnis? Umgang mit Entscheidungen
- Verantwortung für etwas und für das Ganze
- Mitarbeiter*innen durch Veränderungsprozesse führen
- Die Entstehung von Konflikten
Modul 2
- Arbeiten mit den aktuellen Führungsfällen der Teilnehmer*innen
- Fordern und Fördern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen
- Motivation, was ist das?
- Druck von oben, Druck von unten, der Umgang mit den Herausforderungen im mittleren Management
- Einführung in die kollegiale Beratung