Modul 1
Die eigene Rolle als Führungskraft bewerten und ausfüllen
In diesem ersten Teil der Trainingsreihe beschäftigen wir uns mit den Aufgaben einer Führungskraft. Zudem erkennen Sie Ihren bevorzugten Führungsstil und welche Risiken und Chancen damit zusammenhängen. Wir beleuchten, was Emotionalität für die Führung von Mitarbeiter*innen bedeutet.
Ebenso spielt das Thema Feedback eine große Rolle. Wie etabliert ist Feedback in Ihrem Team? Wie gehen Sie mit Feedback um? Wie geläufig ist es in Ihrem Team, Feedback zu geben und zu nehmen?
Wir widmen uns den Themen „Entscheidungen" und „Entscheidungsbefugnis" und was es bedeutet, Verantwortung für das Ganze zu übernehmen - loyal zu sein gegenüber dem Unternehmen und gleichermaßen Ihrem Team.
Sie bekommen Möglichkeiten an die Hand, wie Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern und fördern können und wie Sie Ihre Ziele und Erwartungen so formulieren, dass andere motiviert sind, den Weg mit Ihnen zu gehen. Wie motiviert man andere und wie steht es mit Ihrer eigenen Motivation? Diese Fragen betrachten wir im Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen der eigenen Mitarbeiter*innen und der Vorgesetzten.
Modul 2
Der Alltag einer Führungskraft
Im zweiten Teil der Trainingsreihe spielt der "Alltag einer Führungskraft" eine Rolle. Dabei arbeiten wir an den besonderen Situationen, die Sie in das Training einbringen.
Ein spezielles Thema in diesem Teil der Trainingsreihe ist die „Kollegiale Beratung", mit der schon viele Führungskräfte gute Erfahrungen gemacht haben.
Eine weitere wichtige Rolle in diesem zweiten Teil der Trainingsreihe spielt der Umgang mit Veränderungen. Wie gehen Sie um mit Menschen, die einen Veränderungsprozess bremsen, und jenen, die dem Prozess skeptisch gegenüberstehen?
Was tun sie, wenn es unterschiedliche Vorstellungen gibt und Menschen nicht bereit sind, die eigenen Standpunkte zu überprüfen. Wie gehen Sie mit möglicherweise entstehenden Konflikten um? Wir befassen uns mit Werkzeugen, die auch im betrieblichen Alltag funktionieren.
Um Menschen und ihr Verhalten in Teams oder in sozialen Strukturen besser verstehen zu können, unternehmen wir auch einen Ausflug in die psychologischen Grundmuster menschlichen Verhaltens.
Inhalte im Überblick
Modul 1
- Aufgaben einer Führungskraft
- Mein persönlich bevorzugter Führungsstil
- Wert von Feedback, Umgang mit Feedback
- Was bedeutet Entscheidungsbefugnis? Umgang mit Entscheidungen
- Verantwortung für etwas und für das Ganze
- Ziele erfolgreich setzen
- Motivation, wie entsteht das?
Modul 2
- Mitarbeiter*innen durch Veränderungsprozesse führen
- Die Entstehung von Konflikten
- Einführung in die kollegiale Beratung
- Arbeiten mit den aktuellen Führungsfällen der Teilnehmer*innen
- Entscheidung Advanced
- Charaktere, Typen und Handlungsmuster