Jörg
Nicolai

"Zum Erfolg gibt es keinen Lift, dazu musst du die Treppe nehmen."
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1960
Position: Trainer/Berater
Nationalität: Deutsch
Standort: Nordrhein-Westfalen/NRW
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch

Zielgruppe

Geschäftsführer*innen
Personalentwickler*innen
Trainingsmanager*innen
Fach- und Führungskräfte
Projektmanager*innen

Schwerpunkte

Mitarbeiterführung, Führung von virtuellen Teams
Change Management
Bildung von leistungsfähigen Teams
Strategieentwicklung
Management von Weiterbildung in der Personalentwicklung
Aufbau und Optimierung von firmeninternen Schulungszentren

Vita

Nach meinem Studium der Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen war ich zunächst als Entwickler bei der Philips Kommunikationsindustrie (PKI) im Bereich der Glasfaserspleißtechnologie tätig.

Meinem Interesse an Schulung und Weiterbildung folgend, nahm ich Anfang der 90er Jahre eine Position als technischer Trainer (Bereich Mobilfunknetze) im Unternehmen Nokia an. Kurze Zeit später übernahm ich den Aufbau des Trainingszentrums für interne und externe Kunden in Deutschland.

Später vergrößerte sich mein Verantwortungsbereich auf die Leitung der Schulungszentren in Europa, Afrika und im mittleren Osten.

Mit dem Zusammenschluss der Infrastruktursparten von Nokia und Siemens im Jahre 2007 übernahm ich eine führende Verantwortung in der Zusammenführung der Schulungsorganisationen beider Firmen.

Zuletzt war ich als operativer Leiter der Akademie zusammen mit einem Team von 250 Mitarbeitern weltweit tätig. In dieser Zeit war ich verantwortlich für etwa 25.000 Schulungstage.

Seit 2010 bin ich als Berater und Trainer für die lubbers GmbH tätig.

Ausbildung/Studium

Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen

Berufliche Erfahrung

4 Jahre als Entwickler in der Telekommunikation

3 Jahre als technischer Trainer (Bereich Mobilfunknetze)

18 Jahre Managementerfahrung in der Leitung von internationalen Schulungszentren

Seit 2010 Trainer und Partner der lubbers GmbH

Qualifikationen

Nokia Leadership Training Program

Trainerausbildung

Ausbildung zum systemischen Berater

Auszeichnungen

TOP Consultant 2010 & 2011 (mit lubbers GmbH)
Als eines der wenigen Unternehmen im Benchmark sind wir 2010 und 2011 mit der höchsten Bewertung A+ in den Kategorien Managementberatung und Personalentwicklung als TOP CONSULTANT ausgezeichnet worden.


INTERNATIONALER DEUTSCHER TRAININGSPREIS (mit lubbers GmbH)
Unser Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Zur Sache Führung" ist mit dem INTERNATIONALEN DEUTSCHEN TRAININGSPREIS 2014 ausgezeichnet worden.

Training Center of the Year Worldwide Award
Ausgezeichnet wurde Jörg Nicolai als Leiter der Akedemie bei Nokia