Jörg
Nicolai

"Zum Erfolg gibt es keinen Lift, dazu musst du die Treppe nehmen."
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1960
Position: Trainer/Berater
Nationalität: Deutsch
Standort: Nordrhein-Westfalen/NRW
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführer*innen Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Personalentwickler*innen, Projektmanager*innen, Teams

Branchen

Automotive, Chemie, Einzelhandel, Finanzen, Food, Gesundheitswesen, IT, Kommunikationstechnologie, Luftfahrt, Maschinenbau, Öffentlicher Dienst, Touristik, Unternehmensberatung

Schwerpunkte

Unternehmenskultur & Organisation
Team & Zusammenarbeit
Führung & Leadership
Veränderung & Erfolg
Kommunikation & Gesprächsführung
Aufbau und Optimierung von firmeninternen Schulungszentren
Strategieentwicklung
Begleitung von Unternehmen in Veränderungsprozessen

Vita

Nach meinem Studium der Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen war ich zunächst als Entwickler im Bereich der Glasfaserspleißtechnologie tätig.

Meinem Interesse an Schulung und Weiterbildung folgend, nahm ich Anfang der 90er Jahre eine Position als technischer Trainer im Unternehmen Nokia an (Bereich Mobilfunknetze). Kurze Zeit später übernahm ich den Aufbau des Trainingszentrums für interne und externe Kunden in Deutschland.

Anschließend vergrößerte sich mein Verantwortungsbereich auf die Leitung der Schulungszentren in Europa, Afrika und den mittleren Osten.

Mit dem Zusammenschluss der Infrastruktursparten von Nokia und Siemens im Jahre 2007 übernahm ich eine führende Verantwortung in der Zusammenführung der Schulungsorganisation beider Firmen.

Zuletzt war ich operativer Leiter der Akademie und verantwortlich für 250 Mitarbeiter*innen weltweit sowie für etwa 25.000 Schulungstage.

Seit 2010 arbeite ich als Berater, Trainer und Coach für die lubbers GmbH.

Mein Aufgabenfeld bei lubbers umfasst die Beratung der Kunden im Bereich von Potenzialanalysen, Weiterentwicklungsmaßnahmen und das Design solcher Maßnahmen. Zudem bilde ich Führungs- und Nachwuchsführungskräfte in Führungsthemen als Trainer und Coach aus. Ich begleite Führungskräfte und ihre Teams in Veränderungsprojekten und berate im Umfeld von firmeninternen Schulungszentren.

Ausbildung/Studium

Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen

Berufliche Erfahrung

4 Jahre als Entwickler in der Telekommunikation. 3 Jahre als technischer Trainer (Bereich Mobilfunknetze). 18 Jahre Managementerfahrung in der Leitung von internationalen Schulungszentren. Seit 2010 Partner der lubbers GmbH und seit 2017 angestellter Trainer, Berater und Coach mit über 100 Einsatztagen im Jahr tätig.

Qualifikationen

NTC (Nokia Telecomunications) Basic Leadership Program 1993

IMD and NTC Networker Program April-Sept. 1994
(nominated participants only)

Trainerausbildung 1994

Performance Management für Führungskräfte 1996

BGF Business Game Training Program 2006

2 jährige Ausbildung zum systemischen Berater und Coach, (2011-2013)

Auszeichnungen

TOP Consultant 2010 & 2011 (mit lubbers GmbH)
Als eines der wenigen Unternehmen im Benchmark sind wir 2010 und 2011 mit der höchsten Bewertung A+ in den Kategorien Managementberatung und Personalentwicklung als TOP CONSULTANT ausgezeichnet worden.


INTERNATIONALER DEUTSCHER TRAININGSPREIS (mit lubbers GmbH)
Unser Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Zur Sache Führung" ist mit dem INTERNATIONALEN DEUTSCHEN TRAININGSPREIS 2014 ausgezeichnet worden.

Training Center of the Year Worldwide Award
Ausgezeichnet wurde Jörg Nicolai als Leiter der Akedemie bei Nokia