digital

Froscho­logie [BETA]

Von der Kunst, Menschen zum Zuhören zu bewegen

Hier finden Sie die ersten „Froschologie-Videos“ zum Thema „Rhetorik“.

Die Videos sind gedacht als Unterstützung und Erinnerung zu unseren Rhetoriktrainings „Auftritt“ und „Rhetorik auf den Punkt“ sowie für Coachees, die wir individuell im Thema „Rhetorik“ betreuen, aber auch für alle anderen, die Lust und Interesse haben, sich mit dem Thema umfassender zu beschäftigen.

Ausgehend vom „Prolog“, der für das spätere Verstehen wichtig ist, bauen die Videos aufeinander auf, sind aber auch einzeln verständlich und nutzbar.

In einer späteren Ausbaustufe, die wir bis Ende 2020 produzieren, vertiefen wir die Themen so, dass ein umfassendes „analog-digitales-Lernsystem“ entsteht.

Kapitel

00 - Prolog

01 - Die Philosophie

02 - Zuhörer mit auf eine Reise nehmen

03 - Was Menschen zum Zuhören bewegt

04 - Storytelling

05 - Dramaturgie

06 - Die Vortragstechnik

07 - Die Vortragstreppe

Die Kapitel und ihre Inhalte

Woche 1 des Trainingsplans

00 - Prolog

Im Prolog erklärt Bernd-Wolfgang Lubbers was ihn an der Rhetorik fasziniert. Er erläutert worauf es ankommt, wenn ein Mensch andere Menschen „zum Zuhören bewegen“ will. Und er gibt einen Einblick, wie diese Video-Reihe aufgebaut ist.

Dauer des Videos: 9:54 min. Video starten

Zu diesem Video gibt es das Dokument "Froschologie" zu der Geschichte am Froschteich zum Herunterladen.

01 - Die Philosophie

In diesem Video zeigt Bernd-Wolfgang Lubbers, weshalb es sich lohnt sich mit der „Kunst der Rede“ auseinanderzusetzen.

Dauer des Videos: 5:26 min. Video starten

02 - Zuhörer mit auf eine Reise nehmen

Was hat eine Rede mit einer Reise zu tun? Bernd-Wolfgang Lubbers lädt Sie in das „Basislager“ einer Expedition in das Reich der Rhetorik ein.

Dauer des Videos: 9:54 min. Video starten

03 - Was Menschen zum Zuhören bewegt

Was macht es aus, dass manche Reden wirkungsvoll sind, manche aber nicht. Was eine Rednerin oder ein Redner tun kann, dass seine Rede erfolgreich sein kann.

Dauer des Videos: 7:56 min. Video starten

04 - Storytelling

Was ist eine Story, was kann sie bewirken? An einem Beispiel beschreibt Bernd-Wolfgang Lubbers, wie er selbst Stories verfasst, um einen Vortrag zu gestalten.

Dauer des Videos: 8:24 min. Video starten

Zu diesem Video gibt es das Dokument "Beispiel einer Parallele" mit dem im Video vorgestellten Text.

05 Dramaturgie

Eine Rede braucht einen Spannungsbogen, eine Dramaturgie. Wie eine Rededramaturgie aufgebaut wird, davon berichtet Bernd-Wolfgang Lubbers in diesem Video.

Dauer des Videos: 6:26 min. Video starten

Zu diesem Video gibt es das Dokument "Dramaturgie" mit einer Grafik zur Dramaturgie, wie sie im Video vorgestellt wird.

06 - Die Vortragstechnik

Einen Vortrag scheiben ist die eine Sache, sie vorzutragen ist eine andere. Worauf es sich beim Vortrag zu achten lohnt, das ist Gegenstand dieses Videos.

Dauer des Videos: 11:27 min. Video starten

07 - Die Vortragstreppe

In elf Stufen zum Vortrag! Bernd-Wolfgang Lubbers stellt seine „Vortragstreppe“ vor.

Dauer des Videos: 13:24 min. Video starten

Zu diesem Video gibt es das Dokument "Vortragstreppe", das eine zusammenfassende Grafik darstellt und das Dokument "Vorbereitung eines Vortrags" mit den einzelnen Schritten, die im Video genannt werden.

Das Team

Mit der Froschologie wollen wir eine Rhetorikserie starten, die als Ergänzungsmaterial zu unseren Trainings gedacht ist.