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Netzwerken

Welche Anforderungen hält die Zukunft für Führungskräfte bereit?

Unsere These:
Die Führungskraft von morgen braucht die Haltung „Lust am Machtverlust“.

Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich so: Auch vor Facebook, Twitter & Co haben sich Menschen über Nachrichten, Gerüchte und Wissen ausgetauscht. Z. B. am Lagerfeuer und etwas später in der Dorfkneipe. Netzwerke sind so alt wie die Menschheit.

Die Führungskraft von morgen moderiert und dirigiert Teams, die selbstverantwortlich Entscheidungen treffen. Dabei gilt es die Barrieren unterschiedlicher Kulturen zu überwinden und als Bereicherung der Unternehmenskultur zu erkennen.

kurz & knapp

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16
Zertifikat: Ja
Preis: Auf Anfrage

Dieses Training Ihnen hilft Möglichkeiten zu nutzen, die Netzwerke bieten.

Die Trainer werden mit Ihnen einen Blick in die Zukunft von Unternehmen werfen. Zudem werden sie beleuchten, welche Anforderungen die Zukunft an Führungskräfte stellt und was das Arbeiten in Netzwerken bedeutet, wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen.

Dabei sind mit unterschiedlichen Kulturen nicht nur Kulturen an internationalen Standorten gemeint, sondern durchaus auch Kulturen, die innerhalb eines Unternehmens - z. B. durch Firmenzusammenschlüsse - entstehen können.

Situation

Die moderne Führungskraft hat es zunehmend mit Menschen und Teams zu tun, die an verschiedenen Orten arbeiten. Die Verständigung ist nur sporadisch persönlich, oft aber über ein elektronisches Medium möglich (Videokonferenz, Telefon, E-Mail).

Ein Team besteht aus Personen mit völlig unterschiedlichen Kulturen. Aufgabe der Führungs­kraft ist es, diese unterschiedlichen Kulturen und Vorstellungen „unter einen Hut“ zu brin­gen.

Methoden

  • Dauerhafte Coaching-Beziehungen
  • vernetzte Arbeit an eigenen Fällen
  • selbst produzierte Reali­tätssimulationen
  • begehbarer Chatraum, Eigenproduktion Film Unternehmen 2.0
  • Arbei­ten an den konkreten Anliegen der Teilnehmenden

Ziele

Die Teilnehmer*innen erkennen die Notwendigkeit von Netzwerken für den eigenen Erfolg. Sie ken­nen Modelle innerbetrieblicher und außerbetrieblicher Netzwerkbildung. Sie kennen die wesentlichen Aspekte der Dynamik in Gruppen und in virtuellen Teams und wissen, wie sie diese zum Vorteil des Unternehmens einsetzen können.

Inhalte im Überblick

  • Gruppe, Team, Netzwerk
  • Die Intelligenz von Schwärmen – und was wir daraus lernen können
  • Über den Tellerrand hinausschauen und handeln
  • Verantwortlichkeit für mein Netzwerk und im Netzwerk
  • Im System denken – schneller und besser werden
  • Virtuelle Netzwerke versus veritable Netzwerke
  • Aus Netzwerken Nutzen ziehen – schneller, besser, günstiger

Anfrage

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16

Zertifikat: Ja
Ort: Nach Absprache
Preis: Auf Anfrage

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