training

Klare Kommuni­ka­tion

Zum Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner

Wer klar kommunizieren will, braucht vor allem eines: Innere Klarheit. Was will ich sagen und was erreichen? Welche Einstellungen und Sichtweisen habe ich zum Thema und wie möchte ich meine Sichtweise vermitteln? Diese Fragen müssen im Vorfeld eines Gesprächs klar sein, damit diese klare innere Haltung auch nach außen sichtbar wird.

kurz & knapp

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16
Sprachen: Deutsch, Englisch
Preis: Auf Anfrage

In einer klaren Kommunikation ist kein Platz für Formulierungen wie "eigentlich", "könnte", "würde", "vielleicht", "eventuell" u.s.w. Wahrscheinlich kennen Sie sie alle, die sogenannten "Weichspüler" - Wörter, die unsere Sprache weichspülen und damit Tür und Tor öffnen für Unsicherheiten und Zweifel. Nicht nur bei einem selbst sondern auch beim Gesprächspartner.

Situation

Das Training ist für Menschen, die im Laufe des erwachsen werden verlernt haben, klar zu sagen, was sie wollen oder nicht wollen.

Es ist für Menschen, die lernen wollen, souveräner und gelassener mit anderen Menschen zu reden und angemessen mit unterschiedlichsten Gesprächssituationen umzugehen, dabei authentisch zu bleiben, eigene Ideen transportieren, fremde Argumente hören und in Gesprächen zu Ergebnissen kommen, die von allen Teilnehmern getragen werden.

Methoden

Das Training ist als interaktives Rollenspiel entwickelt. Im Mittelpunkt stehen die von den Teilnehmenden mitgebrachten Fragestellungen, die in immer wieder unterschiedlichen Formen bearbeitet werden.

Rollenspiele, Kollegiale Beratung und Videofeedback sind die methodischen Mittel.

Ziele

Die Teilnehmer*innen lernen, dem Gesprächspartner gegenüber die eigene Position klar und doch wertschätzend zu vertreten.

Inhalte im Überblick

  • Was wir anstreben – was der Gesprächspartner will - nicht immer ein Widerspruch
  • Die Bedürfnisse des Gesprächspartners hören und verstehen
  • Vorbereitet sein – vor allem mental
  • Die wichtigen Dinge eindeutig und kurz formulieren
  • Das Repertoire der einfachen Erwiderung
  • Gegenargumente hören
  • Vereinbarungen treffen und formulieren
  • Wenn ein Gespräch schwierig wird
  • Wertschätzend "Nein“ sagen zum Chef oder Kunden
  • Umgehen mit einem nicht akzeptierten "Nein“
  • Klar sein, ohne hart zu wirken
  • Bitten vs. Forderungen vs. Erwartungen

Anfragen

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16

Zertifikat: Ja
Ort: Nach Absprache
Preis: Auf Anfrage

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