Andrea
Saur

"Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit, zu beobachten ohne zu bewerten." (Jiddu Krishnamurti)
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1970
Position: Trainerin
Nationalität: Deutsch
Standort: Hessen
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch, Ungarisch, Rumänisch

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführer*innen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Personalentwickler*innen, Projektmanager*innen, Teams

Branchen

Automotive, Chemie, Einzelhandel, Finanzen, Food, Gesundheitswesen, IT, Kommunikationstechnologie, Logistik, Luftfahrt, Maschinenbau, Öffentlicher Dienst, Unternehmensberatung

Schwerpunkte

Unternehmenskultur & Organisation
Team & Zusammenarbeit
Führung & Leadership
Veränderung & Erfolg
Kommunikation & Gesprächsführung
Gesundheit & Life-Balance
Orientierung & Positionierung
Konflikt & Krise
Moderation

Vita

Meine Begeisterung, vor Menschen über für mich wichtige oder interessante Themen zu sprechen, habe ich das erste Mal während meiner Banklehre gespürt, als ich Schülerinnen und Schüler in ungarischer Sprache für die VHS unterrichtete.

Während meines BWL Studiums an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main habe ich als Referentin für die Deutsche Börse AG gearbeitet und Vorträge über das Geschehen an der Börse in verschiedenen Sprachen gehalten.

Nach meinem abgeschlossenen Studium habe ich von 1999 bis 2009 als Projekt- und Teamleiterin im Investment Banking und als Relationship Managerin im Firmenkundenbereich gearbeitet.

Meine Trainer- und Beraterausbildung habe ich 2009 bei der lubbers GmbH begonnen.

Seit 2010 habe ich viele unterschiedliche Unternehmen des Mittelstandes, Dax Unternehmen und öffentliche Institutionen auf dem Gebiet der Personalentwicklung beraten (z. B. Continental, Lufthansa Systems, Marquardt, LÄPPLE AG, WERMA Signaltechnik, Media Broadcast Satellite, BSI).

Gleichzeitig habe ich begonnen, Top-Führungskräfte, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte in allen wichtigen Kompetenzen der Führung und der Softskills auszubilden. In dem Zeitraum April 2013 bis November 2019 habe ich Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte auch im Ausland (Rumänien, Ungarn, USA, China und Mazedonien) trainiert.

Die Tätigkeit, einzelne Führungskräfte in beruflichen und persönlichen Fragen als Coach zu begleiten, habe ich 2014 begonnen. Der systemische Blickwinkel ist für mich der entscheidende Schlüssel um nachhaltige Veränderung zu gestalten.

Weiterhin habe ich unser offenes Training Leadership Basecamp I und II mit Gerd Jurczyk mitentwickelt und führe es als Trainerin durch.

Ausbildung/Studium

Ausbildung zur Bankkauffrau

Studium der BWL (Dipl.-Kffr.)

Berufliche Erfahrung

Traineeprogramm bei einer großen deutschen Bank. Auslandseinsätze in New York und London. Mehrjährige berufliche Erfahrung in Investment Banking, Firmenkundenberatung und Unternehmensanalyse. Seit September 2009 im Team der lubbers GmbH und seitdem als Beraterin, Trainerin und Coach für Menschen in unterschiedlichen Unternehmen und Unternehmensformen tätig.

Qualifikationen

Fortbildung in Moderation, (2009)

Fortbildung in Rhetorik, (2010)

Fortbildung in Gesprächsführung, (2010)

Ausbildung in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie, (2010-2012)

Trainerausbildung in Gewaltfreier Kommunikation, (2014/2015)

Ausbildung zur Systemischen Beraterin (Odenwald Institut, 2019-2022)

Auszeichnungen

TOP Consultant 2010 & 2011 (mit lubbers GmbH)
Als eines der wenigen Unternehmen im Benchmark sind wir 2010 und 2011 mit der höchsten Bewertung A+ in den Kategorien Managementberatungund Personalentwicklungals TOP CONSULTANT ausgezeichnet worden.


INTERNATIONALER DEUTSCHER TRAININGSPREIS (mit lubbers GmbH)
Unser Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Zur Sache Führung" ist mit dem INTERNATIONALEN DEUTSCHEN TRAININGSPREIS 2014 ausgezeichnet worden.