Gerd
Jurczyk

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht."
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1971
Position: Geschäftsführer
Nationalität: Deutsch
Standort: Hessen
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführer*innen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Personalentwickler*innen, Projektmanager*innen, Teams

Branchen

Automotive, Chemie, Einzelhandel, Finanzen, Food, IT, Kommunikationstechnologie, Luftfahrt, Maschinenbau, Öffentlicher Dienst, Unternehmensberatung

Schwerpunkte

Unternehmenskultur & Organisation
Team & Zusammenarbeit
Führung & Leadership
Kommunikation & Gesprächsführung
Orientierung & Positionierung
Entwickeln und Konzipieren von Trainingsprogrammen
Organisationsentwicklung
Komplexität

Vita

Meine Leidenschaft für das Thema Führung entdeckte ich schon als Jugendlicher, als ich 1987, begleitend zu meiner Elektronikerausbildung, eine einjährige Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolvierte und über fünf Jahre ehrenamtlich Jugendgruppen und Jugendfreizeiten geleitet habe.

Meine ersten sieben Berufsjahre habe ich als Elektroniker und EDV-Techniker in verschiedenen Firmen gearbeitet. 1998 übernahm ich als Leiter IT-Management meine erste Führungsposition. Seitdem war ich kontinuierlich mit verschiedenen Führungsaufgaben betraut, aktuell Geschäftsführung der lubbers GmbH.

2010 folgte, unter Beibehaltung meiner Anstellung als Führungskraft, der Schritt in die Freiberuflichkeit. So habe ich als Coach und Berater Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte hauptsächlich aus der IT-Branche in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.

Seit 2011 bin ich in dieser Funktion auch als Berater, Trainer und Coach für die lubbers GmbH tätig.

2017 bin ich aus meiner aktiven Managementfunktion in der Industrie ausgestiegen, um Vollzeit und hauptberuflich für die lubbers GmbH zu arbeiten.

In meiner Aufgabe als Berater habe ich gemeinsam mit Personalverantwortlichen für verschiedene Unternehmen des Mittelstandes, bei DAX-Unternehmen und öffentlichen Institutionen, Personalentwicklungsmaßnahmen konzipiert und durchgeführt.

Als Trainer habe ich Teams, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte in allen wichtigen Kompetenzen der Führung und der Zusammenarbeit ausgebildet.

Als Coach habe ich Führungskräfte auf allen Ebenen über viele Monate hinweg begleitet.

Gemeinsam mit Sophie Kahlau habe ich unser neues offenes Training Projekt X – Die Psychologie des Projekterfolgs konzipiert und halte dieses seit dem regelmäßig.

Weiterhin habe ich unser offenes Training Leadership Basecamp I und II mit Andrea Saur entwickelt und führe es seitdem als Trainer durch.

Ausbildung/Studium

Ausbildung zum Energieelektroniker

Berufliche Erfahrung

4 Jahre als Elektroniker in der Chemischen Industrie.


5 Jahre als EDV-Techniker in mittelständischen Unternehmen.

18 Jahre Managementerfahrung in der Airline Industrie als Leiter Information Management, Leiter Key Account Management, Leiter Projekt und Prozess-Management.

Seit 2010 Führungskräfte-Coach, -Trainer und -Berater.

Ab 2011 im Team der lubbers GmbH. Seit 2017 in Vollzeit Geschäftsführer der lubbers GmbH und als Berater, Trainer und Coach tätig.

Qualifikationen

Lufthansa interne Managementausbildung, u.a. in Rhetorik, Projekt- und Prozessmanagement (2001-2016)

2 1/2-jährige Ausbildung zum

Systemischen Berater (DGSF), (2010-2012)

Zertifizierter Coach (dvct), (2013)

1-jährige Ausbildung zum

Organisationsentwickler, (2013-2014)

Zertifizierter Systemischer Berater (DGSF), (2014)

Zertifizierter Scrum Master (Scrum.org), (2014)

Spiral Dynamics Level One Certification (2020)

Spiral Dynamics Level Two Certification (2021)

Auszeichnungen

TOP Consultant 2010 & 2011 (mit lubbers GmbH)
Als eines der wenigen Unternehmen im Benchmark sind wir 2010 und 2011 mit der höchsten Bewertung A+ in den Kategorien Managementberatungund Personalentwicklungals TOP CONSULTANT ausgezeichnet worden.


INTERNATIONALER DEUTSCHER TRAININGSPREIS (mit lubbers GmbH)
Unser Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Zur Sache Führung" ist mit dem INTERNATIONALEN DEUTSCHEN TRAININGSPREIS 2014 ausgezeichnet worden.