lubbers

Für Menschen in Unternehmen

Seit 1989 begleiten wir Individuen, Teams, mittelständische Unternehmen und Konzerne - sowohl national als auch international. Unser Angebot umfasst das gesamte Spektrum von einzelnen Coaching-Maßnahmen über Team-Workshops, von einzelnen Trainings bis hin zu einem gesamten Schulungsprogramm.

Ganzheitlich gedachte Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme aus einem Guss sind unser Steckenpferd.

Unser Antrieb

Menschen bewegen

Dreh- und Angelpunkt unseres Denkens und Handelns ist der Mensch. Wir glauben, dass alle Menschen den Wunsch haben, gemäß ihren Talenten zu leben und ihr Potential zu entfalten. Wir sind davon überzeugt, dass hohe Wertschöpfung stets eine Folge hoher Wertschätzung dieser Talente und Potentiale ist.

Unsere Leidenschaft

Gemeinsam wachsen

Unsere Leidenschaft gilt der Unterstützung und Begleitung von Menschen, die sich auf „Reise“ begeben, um ihre eigene Kraft zu entdecken. Diese gemeinsame Arbeit ist für uns immer wieder ein Ansporn, unser Bestes zu geben und … noch ein bisschen darüber hinaus.

Unsere Philosophie

Sei Mensch. Mit Herz.

Wir schauen, hören und spüren genau und geben erst dann Rückmeldungen. Wir sagen, was wir meinen und meinen, was wir sagen. Wir lachen gerne – auch über uns selbst. Wir bringen uns ein mit allen Facetten und haben ungewöhnliche Ideen. Wir gehen gern die Extrameile und überraschen Menschen. Wir tun dies mit Herz, und für den Rest nutzen wir unseren Verstand.

lubbers story

Vom Einzeluntenehmen, über ein Team, zum gemeinsamen Unternehmen


PHASE 1 - Der Beginn

Als Bernd-Wolfgang Lubbers sein - damals noch - Einzelunternehmen gründete (1989), hatte er vor allem eins im Sinn: Nie wieder einen Chef haben. So entstand sein Büro im Sutterain seiner Wohnung in St. Augustin und startete gleich einmal mit einer Katastrophe. Ein Starkregen – ja, den gab es damals auch schon – vernichtete auf einen Schlag die Arbeit von Wochen, weil Regen und Schlamm sich durch die undichten Fenster des Neubaus quälten und den (Teppich)Boden des Raumes mit braunem Schlamm bedeckten. Auf dem Boden lagen ausgebreitet Unterlagen für die Teilnehmer*innen der nächsten zehn Seminare sowie handgemalte Flipcharts und Pinwände. Was für ein Desaster!


PHASE 2 - Genug vom Einzelkämpferdasein

Dann kam die „Hildesheimer Zeit“. Die Aufträge wurden mehr, der Kundenstamm wurde größer und Bernd-Wolfgang Lubbers hatte genug vom Einzelkämpferdasein. Er wollte ein Team um sich herum und gründete 2002 die lubbers GmbH mit den sieben Gründungsmitgliedern. Alle hatten eine berufliche Vergangenheit und wollten nun als Trainer mit vielen außergewöhnlichen Ideen antreten. Außergewöhnliche Ideen kommen leicht zusammen, wenn ein Psychologe, ein Soziologe, eine Lehrerin, ein Pastor, ein Bänker, ein Betriebsratsvorsitzender und ein Ingenieur die Köpfe zusammen stecken. Es entstanden die verrückttesten Trainingsideen. Mit Erfolg.


PHASE 3 - Die Krise


Die Wirtschaftskrise 2008/2009 hat das Team nach dem Umzug ins Rheinland erwischt. Damals haben viele Kunden ihre Aufträge auf einen Schlag auf Eis gelegt oder gar nicht erst erteilt. Das war eine schwierige Zeit, denn inzwischen war aus den sieben Gründungsmitgliedern ein Team von 12 Trainer*innen und einer Mitarbeiterin im Office geworden. Gerettet haben uns zwei große Aufträge für die wir noch heute dankbar sind.


PHASE 4 - Zusammen wachsen

Wie groß das Unternehmen heute ist, können Sie auf unserer Teamseite sehen. Es hat sich viel getan in den letzten zehn Jahren. Wandel ist unser ständiger Begleiter, ob es die Menschen sind, die kommen und gehen, die Produkteideen, die Digitalisierung oder die Führung des Unternehmens.


PHASE 5 - Die nächste Generation

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ (Thomas Morus)

Anfang 2017 haben Gerd Jurczyk und Patrick Lubbers die Geschäftsführung der lubbers GmbH übernommen. Sie verfolgen seitdem das gemeinsame Ziel, ein modernes Familienunternehmen zu entwickeln, das wertschätzend auf seine Herkunft blickt und lernbereit und aufgeschlossen in die Zukunft schaut.

Was mich im Laufe von fast 15 Jahren der intensiven Zusammenarbeit mit lubbers immer wieder überzeugt sind der wertschätzende Umgang miteinander, die konstante Bereitschaft auf meine spezifischen und nicht immer einfach zu erfüllenden (Kunden-)Wünsche einzugehen und der Mut neue Wege zu gehen.
Dr. Ludger Schöcke | Personal- und Organisationsentwicklung