training

Erfolge planen

Die eigenen Fähigkeiten voll ausschöpfen

Was heißt denn genau "erfolgreich sein"? Wie individuell sind unsere Vorstellungen von Erfolg? Und wie wird man nun eigentlich erfolgreich? Ist es die teure Uhr am Handgelenk, oder ist es das gefüllte Bankkonto, das uns die Illusion von Erfolg vermittelt? Sind Geld und Ruhm die obersten Maßstäbe von Erfolg?

Oder ist es vielmehr die Freiheit, ein selbst bestimmtes Leben zu führen - ein Leben, das man liebt? Oder ist es vielleicht die Möglichkeit, an seine Ziele und Träume zu glauben und sie zu verwirklichen?

Im Training "Erfolge planen" stellen wir uns der Frage, was für jeden Einzelnen/jede Einzelne Erfolg ist und wie er/sie seinen/ihren Weg zum Erfolg finden kann.

kurz & knapp

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16
Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Rumänisch
Preis: Auf Anfrage

Das Geheimnis von Glück und Erfolg

Es war einmal ein Jüngling, der wollte hinter das Geheimnis von Glück und Erfolg kommen. So besuchte er den weisesten aller Weisen. Der sagte, er habe gerade keine Zeit aber empfahl, sich im Palast umzusehen. „Nur ich bitte dich um einen Gefallen“ sagte der Weise und überreichte ihm einen Löffel auf den er Öl träufelte: „Halte, während du gehst, den Löffel, ohne das Öl zu verschütten“.

Der Jüngling ging los, ohne den Blick von dem Löffel zu lösen. Später traf er den Weisen wieder, der ihn fragte: „Hast Du die kostbaren Mosaiken, die Brunnen und die Blumen gesehen?“ Beschämt gab der junge Mann zu, dass er nichts von alledem bemerkt habe, da er nur auf den Löffel geachtet hatte.

„Geh noch einmal los und schau dir all die Herrlichkeiten meiner Welt an“ sagte der Weise. Der Jüngling tat wie ihm befohlen. Diesmal achtete er auf alles. Er sah die Blumen, die Fische und die Mosaiken. Zurück bei dem Weisen schilderte er was er gesehen hatte. „Aber wo sind die Öltropfen?“ fragte der Weise. Der Junge musste entsetzt feststellen, dass er sie verschüttet hatte.

„Dies“ sagte der Weise „ist der einzige Rat den ich Dir geben kann. Das Geheimnis von Glück und Erfolg besteht darin, alle Herrlichkeiten der Welt zu schauen ohne darüber die Öltropfen auf dem Löffel zu vergessen."

Situation

Oftmals werden Führungskräfte durch besondere Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebie­ten zu Führungskräften ernannt. Sie definieren „Erfolg“ über die fachliche Leistung. So kommt es, dass die fachliche Detailtiefe über die Qualität des Führens von Mitarbeitern gestellt wird.

Die Zukunft stellt veränderte Anforderungen an Führungskräfte, was auch ein grundsätzlich verändertes Denk- und Handlungsmodell für Führungskräfte bedingt und an dessen Ende eine neue Erfolgsdefinition steht.

Methode

Die Teilnehmer*innen sammeln durch verschiedene Aufgaben Erfolge und erfahren, wie Erfolge Erfolge generieren können. Videofeedback ermöglicht, persönliches Handeln zu reflektieren und erhöht dadurch die Bereitschaft, zu lernen und eigenes Verhalten zu ändern.

Ziele

Die Teilnehmer*innen kennen ihre eigene Erfolgsdefinition. Sie wissen, wie erfolgreiche Menschen eigene und Teamerfolge planen und umsetzen. Sie wissen, welche Chancen Schwierigkeiten bieten und lernen, solche rechtzeitig zu erkennen.

Inhalte im Überblick

  • Erfolg – Was ist das?
  • Erfolgreich sein mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden
  • Erwartungen formulieren
  • Ziele kommunizieren
  • Feedback geben, aber wirkungsvoll
  • Kritisieren und motivieren
  • Umgehen mit Kritik und mit Anerkennung
  • Erfolgreich coachen – Mich selbst, mein Team und meine Kollegen
  • Motiv, Motivierung, Motivation

Anfrage

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16

Zertifikat: Ja
Ort: Nach Absprache
Preis: Auf Anfrage

Danke!

Ihre Anfrage wurde versendet.