lubbers

Für Menschen in Unternehmen

Seit 1989 begleiten wir Individuen, Teams, mittelständische Unternehmen und Konzerne - sowohl national als auch international. Unser Angebot umfasst das gesamte Spektrum von einzelnen Coaching-Maßnahmen über Team-Workshops, von einzelnen Trainings bis hin zu einem gesamten Schulungsprogramm.

Ganzheitlich gedachte Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme aus einem Guss sind unser Steckenpferd.

Unser Antrieb

Menschen bewegen

Dreh- und Angelpunkt unseres Denkens und Handelns ist der Mensch. Wir sind davon überzeugt, dass alle Menschen den Wunsch haben, gemäß ihren Talenten zu leben und ihr Potential zu entfalten. Und wir sind davon überzeugt, dass eine hohe Wertschöpfung stets die Folge hoher Wertschätzung dieser Talente und Potentiale ist.

Unsere Leidenschaft

Gemeinsam wachsen

Unsere Leidenschaft gilt der Unterstützung und Begleitung von Menschen, die sich auf „Reise“ begeben, um ihre eigene Kraft zu entdecken. Diese gemeinsame Arbeit ist für uns immer wieder ein Ansporn, unser Bestes zu geben und … noch ein bisschen darüber hinaus.

Unsere Philosophie

Sei Mensch. Mit Herz.

Wir schauen, hören und spüren genau und geben erst dann Rückmeldungen. Wir sagen, was wir meinen und meinen, was wir sagen. Wir lachen gerne – auch über uns selbst. Wir bringen uns ein mit allen Facetten und haben ungewöhnliche Ideen. Wir gehen gern die Extrameile und überraschen Menschen. Wir tun dies mit Herz, und für den Rest nutzen wir unseren Verstand.

lubbers story

Vom Einzeluntenehmer, über ein Team, zum gemeinsamen Unternehmen

PHASE 0 - Die Idee
Als Bernd-Wolfgang Lubbers sein Unternehmen gründete (1989), hatte er vor allem eins im Sinn: Nie wieder einen Chef haben, der autokratisch und wider besseren Wissens Entscheidungen trifft, die zum Nachteil der Menschen und zum Nachteil des Unternehmens sind. Er wollte ein eigenes Unternehmen aufbauen, in dem Menschlichkeit und Qualität an oberster Stelle stehen.

PHASE 1 - Der Beginn
So entstand sein Einzelunternehmen mit einem Büro im Sutterain seiner Wohnung in St. Augustin. Das Unternehmen startete gleich mit einer Katastrophe. Ein Starkregen – ja, den gab es auch damals schon – vernichtete die Arbeit von Wochen auf einen Schlag. Regen und Schlamm hatten sich über die vorbereiteten Unterlagen für die nächsten zehn Seminare ergossen. Welch ein Desaster! Aber Bernd-Wolfgang Lubbers haben Hindernisse schon immer beflügelt. So hatte er zwei Jahre später Kunden gewonnen, von denen einige auch heute noch unsere Kunden sind.

PHASE 2 - Genug vom Einzelkämpferdasein
Auf die Zeit in St. Augustin, folgte die "Hildesheimer Zeit“. Aus Kunden wurden treue Kunden, der Kundenstamm vergrößerte sich und die Aufträge wurden mehr. So entstand bei Bernd-Wolfgang Lubbers der Gedanke, statt weiter Einzelkämpfer zu sein, mit einem Team zu arbeiten. 2002 gründete er die lubbers GmbH mit den sieben Gründungsmitgliedern. Alle hatten eine berufliche Vergangenheit und wollten nun als Trainer mit vielen außergewöhnlichen Ideen antreten. Außergewöhnliche Ideen kommen leicht zusammen, wenn ein Psychologe, ein Soziologe, eine Lehrerin, ein Pastor, ein Bänker, ein Betriebsratsvorsitzender und ein Ingenieur die Köpfe zusammen stecken. Es entstanden die verrückttesten Trainingsideen. Mit Erfolg.

PHASE 3 - Die Krisen
Im Laufe der Jahre haben wir einige Krisen gemeistert. Die Wirtschaftskrise 2008/2009 hat das Team nach dem Umzug ins Rheinland erwischt. Damals haben viele Kunden ihre Aufträge auf einen Schlag auf Eis gelegt oder erst gar nicht erteilt. Das war eine schwierige Zeit, denn inzwischen war aus den sieben Gründungsmitgliedern ein Team von 12 Trainer*innen und einer Mitarbeiterin im Office geworden. Gerettet haben uns zwei große Aufträge für die wir noch heute dankbar sind und eine Veranstaltung mit Personalentscheidern, die wir damals "Personalentwicklung on ice" nannten und aus der heraus wir zwei neue Kunden gewinnen konnten.

PHASE 4 - Zusammen wachsen
Wie groß das Unternehmen heute ist, können Sie auf unserer Teamseite sehen. Es hat sich viel getan in den letzten zehn Jahren. Wandel ist unser ständiger Begleiter, ob es die Menschen sind, die kommen und gehen, die Produkteideen, die Digitalisierung oder die Führung des Unternehmens.

PHASE 5 - Die nächste Generation
Anfang 2017 haben Gerd Jurczyk und Patrick Lubbers die Geschäftsführung der lubbers GmbH übernommen. Sie verfolgen seitdem das gemeinsame Ziel, ein modernes Familienunternehmen zu entwickeln, das wertschätzend auf seine Herkunft blickt und lernbereit und aufgeschlossen in die Zukunft schaut.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ (Thomas Morus)

Bernd-Wolfgang Lubbers hat die Flamme weiter gegeben. Er bleibt dem Unternehmen als Ausbilder für junge Trainer*innen und Ideengeber erhalten, so lange er fit ist.

Als diese (Unternehmens)Geschichte gemeinsam mit den neuen Internetseiten an den Start gegangen ist, war ein nächster Meilenstein geschafft. Ein Meilenstein, an dem das Team seit gut einem Jahr gearbeitet hat. Und unsere Geschichte wird weiter geschrieben … das versprechen wir.

Was mich im Laufe von fast 15 Jahren der intensiven Zusammenarbeit mit lubbers immer wieder überzeugt sind der wertschätzende Umgang miteinander, die konstante Bereitschaft auf meine spezifischen und nicht immer einfach zu erfüllenden (Kunden-)Wünsche einzugehen und der Mut neue Wege zu gehen.
Dr. Ludger Schöcke/Personal- und Organisationsentwicklung