training

Verände­rung gestalten

Veränderungen lösen Krisen aus – Krisen sind ohne Veränderungen nicht lösbar!

Schauen wir uns diese These näher an, wird bald klar, dass Veränderung und Krise etwas Gemeinsames haben oder zumindest aneinander gebunden zu sein scheinen.

Veränderungsprozesse lösen bei vielen Menschen, die sie umsetzen sollen, Ängste und Widerstände aus. Kommt dann noch hinzu, dass die geplanten Veränderungen nicht verständlich und nachvollziehbar kommuniziert werden, sind Konflikte und Krisen vorprogrammiert

kurz & Knapp

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16
Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Rumänisch
Preis: Auf Anfrage

Wer neue Strategien, Ziele und Prozesse nachhaltig im Unternehmen einführen möchte und auf die Bereitschaft der Mitarbeiter zählen will, muss also beachten, dass der Kommunikation eine besonders wichtige Rolle zukommt. Wie kommuniziert wird, entscheidet über das Gelingen oder Nicht-Gelingen der angestrebten Veränderungen.

Nicht-Kommunikation fördert Gerüchte und Unsicherheit. Wichtig ist, dass sich das obere Management viel Zeit für die Kommunikation von Vision, Zielen, Maßnahmen und Erfolgen nimmt. Jede nicht für Kommunikation eingesetzte Minute multipliziert sich in vergeudeter Zeit und in Widerstand gegen das Notwendige bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Situation

Veränderte Markt- und Kundenanforderungen, Übernahme- und Konzentrationsprozesse, die Einführung neuer Technologien, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder oder andere Veränderungsprozesse veranlassen das Unternehmen dazu, auch seine internen Strukturen, Aufgabenfelder und Werte zu überdenken und zu verändern.

Was tun, wenn die Leistung und Wirksamkeit des Teams stagniert? Und wie gehen wir damit um, wenn wieder einmal verschiedene Teams zu einem neuen Team zusammengelegt wurden?

Methode

Die Teilnehmer*innen machen anhand von gezielten Plan- und Rollenaufgaben Erfahrungen mit dem eigenen Führungsverhalten und erhalten die Möglichkeit, es durch Feedback und indivi­duelle Ansprache zu korrigieren und in die Praxis zu überführen. Theoretische Erklärungen ergänzen das eigene Tun.

Ziele

Die Teilnehmer*innen wissen, wie Veränderungen initiiert werden. Sie kennen die psychologischen Hintergründe für Widerstände in Veränderungsprozessen und haben Mittel zur Verfügung, angemessen mit ihnen umzugehen. Die Teilnehmer kennen die größten Stolpersteine bei Veränderungsprozessen und wissen, wie sie ihnen aus dem Weg gehen können.

Inhalte im Überblick

  • Signale für Veränderungen erkennen und deuten
  • Veränderungen als Vision formulieren
  • Menschen mitnehmen – aber die richtigen
  • Veränderung als emotionalen Akt begreifen
  • Fehler im Veränderungsprozess erkennen und vermeiden
  • Eigenverantwortlichkeit für Veränderungen steigern

Anfrage

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16

Zertifikat: Ja
Ort: Nach Absprache
Preis: Auf Anfrage

Danke!

Ihre Anfrage wurde versendet.