Florian
Siegmund

"Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen." (Charlie Rivel)
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1979
Position: Trainer
Nationalität: Deutsch
Standort: Nordrhein-Westfalen/NRW
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte
Nachwuchsführungskräfte
Unternehmer*innen
Teams

Schwerpunkte

Konfliktmanagement
Kommunikation
Gesprächsführung
Vertriebs-/Verkaufsmanagement
Rhetorik/Präsentation

Vita

Nach meinem Studium Berufsschullehramt VWL und Sport und der Ausbildung zum Versicherungsmakler war ich als selbstständiger Versicherungsmakler tätig.

2008 wechselte ich zu einem großen deutschen Versicherungsmakler, wo ich als Führungskraft im Vertrieb, als Standortleiter Göttingen und Teamleiter im Standort Kassel tätig war. Während meiner Arbeit als Standortleiter war ich zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein großer Teil meiner Aufgaben war die Entwicklung von internen Schulungen und Trainings. Ab 2010 war ich zusätzlich in beratender Funktion im Firmenbeirat.

Ende 2012 habe ich mit meiner Weiterbildung zum Trainer begonnen.

2014 verließ ich die Versicherungs- und Finanzbranche. Bei einer Consulting-Firma wurde ich mit Projektarbeit beauftragt und entwickelte ein Vertriebs- und Schulungskonzept, das ich auch einführte.

Seit 2015 arbeitete ich als Trainer für ein kleines Kommunikationsunternehmen und gleichzeitig als freier Mitarbeiter für die lubbers GmbH.

Seit Januar 2017 bin ich als Trainer bei der lubbers GmbH angestellt.

Ausbildung/Studium

Studium Berufsschullehramt VWL und Sport

Versicherungsfachmann IHK

Berufliche Erfahrung

Selbstständiger Versicherungsmakler

8 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Standortleiter bei verschiedenen Unternehmen in der Finanzbrache, damit verbunden die Entwicklung und Durchführung von internen Aus- und Weiterbildungsprogrammen

Zuletzt Entwicklung und Einführung eines Vertriebs- und Schulungskonzepts bei einem Unternehmen in der Personalvermittlungsbranche

Seit 2017 Trainer der lubbers GmbH

Qualifikationen

Ausbildung zum Trainer für Nonviolent Communication

Fortbildung in Rhetorik und Moderation

Ausbildung in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie

Intensivstudium zum Trainer für Marketing und Vertrieb