Arne
Büsing

„Verstehen kann man das Leben oft nur rückwärts, doch leben muss man es vorwärts.“

Profil

Jahrgang: 1967
Position: Trainer/Berater
Nationalität: Deutsch
Standort: Frankfurt/Main
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch

Zielgruppe

(Nachwuchs)Führungskräfte
Projektmanager*innen
Teams

Branchen

Automotive, Chemie,
Einzelhandel, Finanzen,
IT, Maschinenbau,
Öffentlicher Dienst, Tourismus

Schwerpunkte

Changemanagement
Führungskräftetraining
Organisationsentwicklung
Teamentwicklung

Vita

Nach meiner Promotion in organischer Synthesechemie startete ich meine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 als Chemiker in einem Start Up, das innerhalb weniger Jahre von 20 auf über 120 Mitarbeiter wuchs. Meine Rolle veränderte sich schnell vom einzelnen Forscher zur Führungskraft von zahlreichen technischen Angestellten und ich entdeckte damit das Thema Führung als essenziellen Bestandteil meiner Tätigkeit und die Leidenschaft, mich dafür zu professionalisieren.

Seit 2005 arbeite ich für ein global agierendes Chemieunternehmen als Leiter für Bereiche in Materialforschung, Entwicklung und Produktion. Entlang dieser Stationen habe ich an den Themen Produktinnovation zusammen mit internationalen Kunden, Erneuerung und Befähigung von Organisationen und dem Ermöglichen von Entwicklung unserer Mitarbeiter in sich kontinuierlich verändernden Bedingungen gearbeitet.

Seit 2023 bin ich Trainer im Team der lubbers GmbH.

Ausbildung/Studium

Studium mit Abschluss erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie, Promotion in organischer Synthesechemie.

Berufliche Erfahrung

23 Jahre als Forscher, Entwickler, Projektleiter und Leader in einem globalen Unternehmen der Chemischen Industrie in R&D, Prozessentwicklung und Produktion

Seit 2012 Mentor für Joung Professionals

Seit 2018 Coaching für Joung Professionals

Seit 2023 im Team der lubbers GmbH

Qualifikationen

Unternehmensinterne Führungskräfte Entwicklungsprogramme

Weiterbildungen in Verhandlungsmethoden und Interviewtechniken

Systemischer Organisationsberater (isb/Wiesloch)