lubbers beratung

Wir entwickeln mit unseren Kundinnen und Kunden Ideen für die Zukunftsgestaltung ihres Unternehmens.

Wie entsteht aus einer Vision Motivation?
Wie entsteht aus Werten Kultur?
Wie entsteht aus einer Mission Dynamik?
Wie entsteht aus Unternehmenswerten ein Mehrwert fürs Unternehmen?

Portfolio

Für HR und Organisationen mit passgenauen Programmen.

Unser Ansatz

Für uns beginnt gute Beratung damit, dass wir uns in die Welt und die Sicht- und Verhaltensweisen unseres Kunden hineindenken - und das langsam und behutsam. Wir können nur dann von Nutzen sein, wenn wir verstehen, worum es wirklich geht.

Als Berater*innen, Trainer*innen und Coaches helfen wir Unternehmen dabei, ihre Identität zu finden, Visionen und Unternehmenswerte zu entwickeln und ihre Mission zu entdecken. Und danach all das ins Unternehmen zu tragen und zu leben.

Wir agieren als Menschen, die andere Unternehmen kennen.
Wir sind Sparringspartner, die kritische Fragen stellen und ehrlich Feedback geben. Wir nehmen die Position von Mitarbeiter*innen, Geschäftspartnern und Außenstehenden ein – immer partnerschaftlich und auf Augenhöhe und mit Humor. Wir meinen, mit Humor und Leidenschaft läuft vieles einfacher im Leben.

Der Prozess - Schritt für Schritt

Erstes Ziel unserer Beratungsleistung ist es, bei unseren Kunden dafür zu werben, die Entwicklung ihrer Unternehmen als einen Prozess zu begreifen, der weit mehr ist als das Management von Strategie, Zahlen, Wachstum oder Veränderung.

In unserem Verständnis sind Weiterentwicklungskonzepte für Mitarbeiter*innen in Unternehmen nur dann vollständig und nutzbringend, wenn die Grundfragen beantwortet sind: Welchen Weg soll unser Unternehmen gehen? In welchen Schritten? Welche Qualifikationen brauchen unsere Mitarbeiter*innen dafür – heute, morgen und übermorgen?

  • Der Ausgangssituation analysieren
  • Maßnahmen konzipieren
  • Mitarbeiter und Teams in das Gesamtsystem Unternehmen integrieren
  • Die Umsetzung beraten
  • Entwicklungsschritte begleiten und nachbearbeiten
  • Mitarbeiter und Teams trainieren
  • Geeignete Partner qualifizieren

Analyse - Wir hören zu

Irgendwo ist immer ein Anfang. Manchmal ist er nicht da, wo man ihn vermutet. Wenn wir zum ersten Mal mit unserem Kunden zusammentreffen, dann nehmen wir uns Zeit. Zeit, um zuzuhören und zu verstehen, worum es unserem Kunden geht, wohin er will oder wo der Schuh drückt. Uns interessieren die Menschen, was sie zu sagen haben und wie sie handeln. Deshalb besuchen wir die Menschen an ihren Arbeitsplätzen und treffen uns an neutralen Orten.

Aus dem, was wir hören, sehen und fühlen, geben wir direkt und ungeschminkt unsere Rückmeldungen nach dem Prinzip „Lieber ehrlich als höflich, aber höflich ehrlich!“ Wir erarbeiten Vorschläge und überlegen gemeinsam mit unserem Kunden, welche Vorschläge in die Tat umgesetzt werden sollen oder können und in welcher Reihenfolge dies geschehen könnte.

Konzeption - Wir arbeiten zusammen

Wir haben in den vielen Jahren gelernt: Kein Unternehmen ist wie das andere. Also braucht es für jedes Unternehmen eine andere Ideen und andere Vorgehensweisen. Wir denken und handeln so, als wäre das Unternehmen unser eigenes – Veränderung da, wo es angebracht erscheint und Bewährtes lassen. Unsere Aufgabe verstehen wir darin, dabei zu helfen, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jedes von uns für den Kunden entwickelte Konzept ist ein Unikat.

Unsere Arbeitsfelder

Wir erarbeiten mit Ihnen Identität, Vision, Mission im Rahmen Ihrer Unternehmensziele.

Wir erstellen Programme zu Unternehmenswerten und setzen sie mit Ihnen um.

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung von Unternehmens-Zusammenführungen (Merger).

Wir arbeiten mit Ihnen an Veränderungs-Management-Prozessen und helfen bei deren Umsetzung.

Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen Personalentwicklungsmaßnahmen und Trainingspläne.

Wir helfen bei der Auswahl von Menschen für bestimmte Positionen.

Wir entwickeln Teams zu intelligenten Teams.

Wir erarbeiten mit Ihnen Konzepte für Veranstaltungen.

Wir kümmern uns rund um die Organisation von Schulungsmaßnahmen.

Kontakt

Danke!

Ihre Anfrage wurde versendet.