Sophie
Kahlau

"I am no longer accepting the things I can not change, I am changing the things I can not accept.“ (Angela Davis)

Profil

Jahrgang: 1990
Position: Trainerin/Coach
Nationalität: Deutsch
Standort: Berlin
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

Zielgruppe

Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Projektmanager*innen, Fachkräfte, Teams

Schwerpunkte

Unternehmenskultur & Organisation
Team & Zusammenarbeit
Führung & Leadership
Rhetorik & Ausstrahlung
Kommunikation & Gesprächsführung
Konflikt & Krise
Moderation
Anti-Bias-Training/Anti-Diskriminierungsarbeit
Empowerment
Diversity Management

Vita

2010 begann ich mein Studium der Psychologie an der Universität Wien und Universität Innsbruck mit Zwischenaufenthalten an der Universidad Autónoma de Madrid in Spanien und in Quito, Ecuador.

Bereits während meines Studiums habe ich eine Ausbildung zur Trainerin und Moderatorin in Wertschätzender Kommunikation gemacht und als Trainerin die Seminare der Coaching-Ausbildung, der Wertschätzenden Kommunikation und der Moderation begleitet. Ich habe im Zuge dessen die Trainings von Klaus Karstädt, dem größten Trainingsanbieter in Deutschland für gewaltfreie Kommunikation (ein Vertrauter von Marshall Rosenberg, dem Begründer der Non-Violent-Communication) übernommen und in die nächste Generation geführt.

Nach dem Masterabschluss in Psychologie begann ich meine Arbeit im Behandlungszentrum für Folteropfer in Berlin, wo ich bis 2018 als Psychologin tätig war.

Meine persönliche Ausrichtung und meine Arbeit sind geprägt durch meinen reichen Erfahrungsschatz und den sensiblen Umgang in den Themenbereichen Antidiskriminierung und Diversity.

Als Referentin bin ich vor diesem Hintergrund auf verschiedenen Tagungen aktiv, unter anderem mehrfach in der Evangelischen Akademie Tutzing.

Seit 2018 bin ich als Trainerin und Coach im Team der lubbers GmbH.

Die Beratung von Personalverantwortlichen bei der Konzeption von Entwicklungsmaßnahmen ist mir vertraut. Ich begleite und trainiere Teams, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte in ihrer Weiterentwicklung und der Ausbildung ihrer Kompetenzen. In Coachings unterstütze ich in einem vertrauten Rahmen.

Neben den Trainings zu den Themenfelder, der genannten Schwerpunkten, habe ich im Jahr 2023 das offene sechstägige-Training „Auftritt“ als Lead Trainerin übernommen. Der Auftritt ist eines der lubbers signature Trainings, hat seit 1991 bestand und bringt Menschen auf eine etwas andere, intensive Weise sich selbst und dem persönlichen Auftreten näher. Weiterhin habe ich das offene Training „Projekt X – Psychologie des Projekterfolgs“ konzipiert und betreue es zusammen mit Gerd Jurczyk.

Ausbildung/Studium

Studium der Psychologie (Master of Science) in Wien, Innsbruck, Madrid

Berufliche Erfahrung

Psychologische Arbeit in einer Einrichtung für Personen mit Foltergeschichte. Seit 2017 selbstständige Trainerin in der Erwachsenenbildung und Referentin für Themen der Veränderung, Empowerment und Antidiskriminierung. Seit 2018 Beraterin, Trainerin und Coach der lubbers GmbH

Qualifikationen

Fortbildung in Gruppendynamik (2010)

Coachingausbildung mit systemischen Schwerpunkten (2012)

Trainerin for Nonviolent Communication (2014)

Fortbildung in Gesprächsführung und Moderation (2016)

Masterstudium der Psychologie, Master of Science (M.Sc.) Schwerpunkt: Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung & Wirtschaft (2017)