Yan
Xiong

"Du darfst immer wieder neu beginnen. Solange du lebst." (Käthe Gold)

Profil

Jahrgang: 1967
Position: Trainerin/Beraterin
Nationalität: Deutsch
Standort: Baden-Württemberg
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Chinesisch, Deutsch, Englisch

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte
Führungsnachwuchskräfte
Internationale Teams
Expatriates

Schwerpunkte

Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Potentialanalyse
Führen in komplexen internationalen Kontexten
Inter- und multikulturelle Teamentwicklung
Vorbereitung, Integration und Reintegration bei Auslandsentsendungen
PE/OE-Beratung bei internationalen Kooperationen
Inter- und intrakulturelle Begleitung von Veränderungsprozessen

Vita

Als gebürtige Chinesin habe ich sowohl in China als auch in Deutschland studiert und gearbeitet.

Ich verfüge über neun Jahre Marketingerfahrung in international renommierten Unternehmen. Meine Tätigkeiten reichten dabei von der Planung, Koordination und Durchführung sowie der Ergebnisanalyse von Marktforschungen in Asien, der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien bis hin zur Begleitung der Joint Venture-Verhandlungen mit asiatischen Partnern und Vorbereitung der Feasibility und Due Diligence Study.

Des Weiteren konzipierte und führte ich Schulungsworkshops für den Vertrieb durch und war im Bereich International Project Management tätig.

Seit 2004 arbeite ich als selbstständige Trainerin und Beraterin. Ich unterstütze Unternehmen und Organisationen bei ihren internationalen Aktivitäten in Asien und Europa.

Seit 2017 bin ich als selbstständige Trainerin und Beraterin für die lubbers GmbH tätig.

Ausbildung/Studium

Studium Wirtschaftswissenschaft, Politische Wissenschaft und Germanistik (M.A.)

Berufliche Erfahrung

9 Jahre Marketingerfahrung in international renommierten Unternehmen

Seit 2004 selbstständige Trainerin und Beraterin

Seit 2017 als selbstständige Trainerin und Beraterin für die lubbers GmbH tätig

Qualifikationen

Konzerninterne Managementqualifizierungen

GlaxoSmithKline Project Leadership Programme

GlaxoSmithKline Marketing Leadership Programme

Systemische Beratung

NLP

Systemisches Coaching und Teamentwicklung

The International Profiler (TIP)

International Performance Indicator (IPI)