head_beraten
KONTAKTDATEN

Astrid Hofemann (Büro)
Tel.: +49 (0) 22 24 989 84 12
Fax: +49 (0) 22 24 989 84 20
Mail: kontakt(at)lubbers.de

Informationen anfordern
Kontakt

Auf den Punkt bringen – Zielgruppe, Botschaft, Ziel, Dramaturgie

 

Art:

Firmeninternes Training

Zielgruppe:   

Personen, die ihre Redefähigkeiten verbessern wollen

Ziel:

Zielgruppenorientiert eine Rede oder Präsentation aufbauen und halten können.

Situation:

Vorträge oder Präsentationen sind alltägliches Geschäft vieler Menschen. Es geht darum,  Arbeitsergebnisse einem kleinen oder großen Kreis von Menschen so zu vermitteln, dass die  Zuhörer auf Basis des Gehörten zu einer Entscheidung, einer Unterstützung oder einer Meinungsänderung kommen können.
„Auf den Punkt bringen“ vermittelt die Grundlagen der angewandten Rhetorik und hilft, die gröbsten Schnitzer zu vermeiden. Gemeinsam mit den Trainern und unterstützt von Videos entwickeln die Teilnehmer ihren eigenen Redestil.

Dauer:

Unsere Empfehlung: 3 Tage

Preis:

Auf Anfrage

 

Inhalte

  • Was eine gute Rede ausmacht
  • Unterschiede zwischen Reden und Präsentationen
  • Medien richtig einsetzen
  • Zielgruppen, Absichten, Ziele und Botschaften
  • Einen „roten Faden“ ziehen
  • Der dramaturgische Aufbau einer Rede – Einleitung, Hauptteil, Schluss

Verknüpfungen

Dieses Modul kann mit folgenden Modulen zu einer Einheit verknüpft werden:

KeiperRecaro GroupBASF SESchaeffler GruppeSULZERContur
KeiperRecaro Group
Mit der KeiperRecaro Group haben wir 2007/2008 das Projekt „Wertewandel“ realisiert.


Mehr Informationen gibt es hier
BASF SE
Die BASF hat uns beauftragt für alle Mitarbeiter des oberen Führungskreises ein „außergewöhnliches“ Rhetorikprogramm zu entwickeln und zu realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
Schaeffler Gruppe
Für die Schaeffler Gruppe (INA, LUK, FAG) durften wir unter anderem eine Langzeit-Teamentwicklung realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
SULZER

Mehr Informationen gibt es hier
Contur
Die Contur GmbH ist der ausgelagerte Personalentwicklungs- und Trainingsbereich der Continental AG. Im Auftrag der Contur GmbH haben wir innerhalb der Continental AG verschiedene Teamentwicklungsprogramme geleitet und darüber hinaus verschiedene Trainings realisiert (Rhetorik, Moderation, Konfliktmanagement).


Mehr Informationen gibt es hier