head_standard
KONTAKTDATEN

Astrid Hofemann (Büro)
Tel.: +49 (0) 22 24 989 84 12
Fax: +49 (0) 22 24 989 84 20
Mail: kontakt(at)lubbers.de

Informationen anfordern
Kontakt

In Erinnerung an Klaus Karstädt

Gestorben am 3. November 2018

 

Nun ist es für uns bittere Wahrheit.

 

Klaus Karstädt hat uns heute für immer verlassen.

 

Es bricht uns das Herz.

 

Lieber Klaus, du hast unermüdlich und mit großer Leidenschaft Menschen in aller Welt zusammengebracht. Du hast entscheidend dazu beigetragen, dass viele Menschen in aller Welt wertschätzender miteinander umgehen.

 

Du hast – wie kein anderer – für Verständnis, für Zuversicht und für eine verständnisvolle, einander zugewandte Art des Miteinanders geworben. Du hast Tag für Tag großzügig dein Wissen geteilt und Menschen inspiriert.

 

Du hast dazu beigetragen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Mit deiner unnachahmlichen Art und wertschätzenden Haltung hast du das Unternehmen lubbers entscheidend geprägt.

 

Du, lieber Klaus, bleibst als Gründungsmitglied, als Vorbild, als Wegbereiter für unsere Unternehmenskultur, als unser Fels in der Brandung, als Mediator, als der scharfsinnige Mathematiker, der systemische Konsensierer, als Spieleentwickler und – natürlich – als begnadeter Witzeerzähler für immer in unseren Herzen.

 

Wir bleiben dir ewig dankbar und tragen unsere gemeinsamen Werte in Ehren weiter.

 

Heute bist du vollständig in unser Herz und unsere guten Gedanken übergegangen.

 

Wir vermissen dich wirklich sehr.

 

Das Team lubbers verneigt sich vor deiner Lebensleistung und sendet Kraft und Unterstützung an deine Liebsten.

 

 

 

Persönliche Worte von Bernd-Wolfgang Lubbers

Als Klaus und ich uns vor gut 35 Jahren zum ersten Mal trafen haben wir beide nicht geglaubt, dass sich eine Freundschaft für’s Leben entwickeln würde. Wir kamen jeder aus einer „anderen Welt“. Seine war mir fremd, meine ihm. Uns einte, dass wir beide in einem grundsätzlichen persönlichen Veränderungsprozess waren.

 

In langen Wochen des Redens und des Zuhörens näherten wir uns aneinander an und wurden bald Freunde, waren bereit einer vom anderen zu lernen. Mich hat immer Klaus‘ klarer Verstand fasziniert, sein Humor und die tiefe Menschlichkeit, die ihn und seine Frau Friederike ausstrahlen.

 

Als ich Klaus 1988 nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Managementleben fragte, ob er mit mir das Wagnis der Selbständigkeit wagen würde, zögerte er keinen Augenblick. So wurden die Freunde schon in den Vorläufern der lubbers GmbH auch Partner. Gemeinsam haben wir unseren besonderen Trainingsstil entwickelt. Wir haben grandiose und schwere Zeiten gemeinsam durchgemacht, aus Misserfolgen gelernt und Erfolge gemeinsam gefeiert.

 

Die Nachricht von deiner Krankheit hat mich erschüttert – ich konnte es nicht glauben. Wie sehr habe ich auf ein Wunder gehofft, gehofft, dass du wieder gesund wirst. Wie sehr haben wir alle die Daumen gedrückt und wie sehr habe ich bewundert, wie du mit dieser heimtückischen Krankheit umgegangen bist.

 

Schon früher bist du, mein Freund, immer wieder auf Reisen gegangen. Immer bist du zurückgekommen und hast von deinen Erlebnissen und Erfahrungen erzählt und damit mein Leben bereichert. Jetzt bist du auf eine Reise gegangen, von der du nicht zurückkommen kannst.

 

Klaus, du wirst mir fehlen!

Klaus Karstädt
Klaus Karstädt

Auszeichnungen

TOP Consultant 2010 & 2011 (mit lubbers GmbH)
Als eines der wenigen Unternehmen im Benchmark sind wir 2010 und 2011 mit der höchsten Bewertung A+ in den Kategorien Managementberatung und Personalentwicklung als TOP CONSULTANT ausgezeichnet worden.

 

KeiperRecaro GroupBASF SESchaeffler GruppeSULZERContur
KeiperRecaro Group
Mit der KeiperRecaro Group haben wir 2007/2008 das Projekt „Wertewandel“ realisiert.


Mehr Informationen gibt es hier
BASF SE
Die BASF hat uns beauftragt für alle Mitarbeiter des oberen Führungskreises ein „außergewöhnliches“ Rhetorikprogramm zu entwickeln und zu realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
Schaeffler Gruppe
Für die Schaeffler Gruppe (INA, LUK, FAG) durften wir unter anderem eine Langzeit-Teamentwicklung realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
SULZER

Mehr Informationen gibt es hier
Contur
Die CONTUR GmbH ist seit über 20 Jahren strategischer Partner von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und steht für die wirkungsvolle Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen. Die Firma Lubbers GmbH unterstützt das Offene Programm der CONTUR seit vielen Jahren mit verschiedensten Trainings (Bsp. Rhetorik, Konfliktmanagement).“
Mehr Informationen gibt es hier