Hartmut
Mittag

"A ship is safe in the harbor, but it was not built for it."
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1948
Position: Trainer/Skipper
Nationalität: Deutsch
Standort: Niedersachsen
Aktionsradius: D-A-CH-L
Fremdsprachen: Englisch

Zielgruppe

Führungskräfte, Führungsnachwuchs
Projektmanager*innen
Teams

Schwerpunkte

Rhetorik
Kommunikation
Präsentation
Teamentwicklung

Vita

Bis 1989 war ich Projektleiter und Betriebsratsvorsitzender in einem Unternehmen der Kommunikationsindustrie.

Ich habe dann Fortbildungen zum Personalentwickler, Trainer und Kommunikationsberater gemacht und war bis 1994 als Personalentwickler tätig.

Von 1994 bis 1996 habe ich als Assistent und Co-Trainer für verschiedene Trainingsunternehmen gearbeitet.

Seit 1997 bin ich selbstständig und seit 2002 Partner der lubbers GmbH.

Dort betreue ich gemeinsam mit Bernd-Wolfgang Lubbers und Gerd Bauer den Bereich Rhetorik.

Ausbildung/Studium

Wirtschaftsorganisator (Bundesfachinstitut für Organisation und Datenverarbeitung)

Berufliche Erfahrung

Projektleitung im Bankenbereich für Daten- und Telekommunikationssysteme

Personalentwickler: Mitarbeit bei der Entwicklung eines Personalberatungs- und Personalentwicklungssystems sowie deren bundesweite Einführung und Schulung von Führungskräften im Hinblick auf die Anwendung dieses Systems

Von 1994 bis 1996 Assistent und Co-Trainer bei verschiedenen Trainingsunternehmen

Seit 1997 selbstständiger Trainer in der Erwachsenenbildung – Bereich Kommunikation

Partner der lubbers GmbH

Qualifikationen

Ausbildung zum Moderator

3-jährige Trainerausbildung

Fortbildung zum Rhetoriktrainer

Ausbildung in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie und körperorientierten Persönlichkeitsentwicklung

Fortbildung auf den Gebieten Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie

Auszeichnungen

TOP Consultant 2010 & 2011 (mit lubbers GmbH)
Als eines der wenigen Unternehmen im Benchmark sind wir 2010 und 2011 mit der höchsten Bewertung A+ in den Kategorien Managementberatungund Personalentwicklungals TOP CONSULTANT ausgezeichnet worden.


INTERNATIONALER DEUTSCHER TRAININGSPREIS (mit lubbers GmbH)
Unser Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Zur Sache Führung" ist mit dem INTERNATIONALEN DEUTSCHEN TRAININGSPREIS 2014 ausgezeichnet worden.