head_beraten
KONTAKTDATEN

Astrid Hofemann (Büro)
Tel.: +49 (0) 22 24 989 84 12
Fax: +49 (0) 22 24 989 84 20
Mail: kontakt(at)lubbers.de

Informationen anfordern
Kontakt

Konflikte erkennen und stilvoll behandeln

 

Art:

Firmeninternes Training

Zielgruppe:   

Führungskräfte

Ziel:

Die Führungskraft weiß, wie Konflikte entstehen und sich aufbauen, sie kennt die verschie denen Gründe für Konflikte und die Art und Weise, wie unterschiedliche Charaktere mit Konflikten umgehen. Sie kennt darüber hinaus Diagnoseinstrumente, mit denen sie Konflikte frühzeitig erkennen kann und weiß um die wichtigsten Methoden mit Konflikten umzugehen.

Situation:

Die wirkungsvoll arbeitende Führungskraft ist Konfliktmanager. Ihr ist bewusst, dass schnell erkannte und beseitigte Konflikte Energie, Zeit und Geld sparen.

Dauer:

Unsere Empfehlung für dieses Modul: 3 Tage

Preis:

Auf Anfrage

 

Inhalte

  • Was ist ein Konflikt?
  • Von der Störung zur Zerstörung – Eskalationsstufen von Konflikten
  • Heiße und kalte Konflikte
  • Verdrängung oder offener Streit – was ist günstiger?
  • Diagnoseinstrumente zur Erkennung von Konflikten
  • Fakten auf den Tisch – das Prinzip wertschätzender Kommunikation
  • Fakten von Vermutungen und Wertungen trennen
  • Die emotionale Seite von Konflikten
  • Als Dritter Konflikte moderieren – aber richtig

Verknüpfung

Dieses Modul kann mit folgenden Modulen zu einer Einheit verknüpft werden:

KeiperRecaro GroupBASF SESchaeffler GruppeSULZERContur
KeiperRecaro Group
Mit der KeiperRecaro Group haben wir 2007/2008 das Projekt „Wertewandel“ realisiert.


Mehr Informationen gibt es hier
BASF SE
Die BASF hat uns beauftragt für alle Mitarbeiter des oberen Führungskreises ein „außergewöhnliches“ Rhetorikprogramm zu entwickeln und zu realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
Schaeffler Gruppe
Für die Schaeffler Gruppe (INA, LUK, FAG) durften wir unter anderem eine Langzeit-Teamentwicklung realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
SULZER

Mehr Informationen gibt es hier
Contur
Die Contur GmbH ist der ausgelagerte Personalentwicklungs- und Trainingsbereich der Continental AG. Im Auftrag der Contur GmbH haben wir innerhalb der Continental AG verschiedene Teamentwicklungsprogramme geleitet und darüber hinaus verschiedene Trainings realisiert (Rhetorik, Moderation, Konfliktmanagement).


Mehr Informationen gibt es hier