Bernd-Wolfgang
Lubbers

"Lieber ehrlich als höflich."
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1947
Position: Berater, Trainer, Coach
Nationalität: Deutsch
Standort: Nordrhein-Westfalen/NRW
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Zielgruppe

Führungskräfte, Führungsnachwuchs
Teams

Schwerpunkte

Führungskräfteentwicklung
Teamentwicklung
Kommunikation
Rhetorik/Dialektik

Vita

Bis 1989 war ich leitender Angestellter in Vertrieb, Marketing, Training und Personalwesen bei großen deutschen Industrieunternehmen. Anschließend an die Managementkarriere habe ich das Studium der Psychologie absolviert und Fortbildungen in Klientenzentrierter Gesprächsführung (GF GwG), Moderation und Gruppendynamik gemacht.

Seit 1990 war ich zunächst Assistent und Co-Trainer in verschiedenen Trainingsinstituten.

Seit 1991 bin ich selbstständiger Trainer, Moderator und Coach von Führungskräften und habe die Firma „lubbers“ gegründet.

Seit 2002 firmiert das Unternehmen als GmbH, deren Geschäftsführer ich über viele Jahre gewesen bin.

Im Jahr 2017 habe ich die Geschäftsführung der lubbers GmbH in jüngere Hände gelegt und bin als Geschäftsführer zurückgetreten.

Derzeit arbeite ich für die lubbers GmbH als Trainer und Coach und bin für die Entwicklung und Designs von Trainings und Workshops verantwortlich.

Ausbildung/Studium

Ausbildung beim Gerling-Konzern, Köln (allgemeine Verwaltung)

Studium der Psychologie

Berufliche Erfahrung

Managementerfahrung als leitender Angestellter in verschiedenen Industrieunternehmen

Nixdorf-Computer (Kundenbetreuung, Vertrieb, Training)

Philips (Leiter Trainingszentren, Leiter Unternehmensentwicklung)

Von 1992 bis 2016 Geschäftsführer der lubbers GmbH

Qualifikationen

Ausbildung zum Prozessmanager

Führungskräfteausbildung am Managementzentrum St. Gallen (firmenintern)

Ausbildung in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie

Abschluss Gesprächstherapeut GWG

Publikationen

Das etwas andere Rhetorik-Training
oder „Frösche können nicht fliegen"
ISBN 3-409-11955-8

TeamIntelligenz: Ein intelligentes Team ist mehr als die Summe seiner Kompetenzen
ISBN 3-3849-0124-5

„Ich lasse mich coachen"
Führungskräfte berichten über ihre Erfahrungen
ISBN 3-409-12436-5

Auszeichnungen

TOP Consultant 2010 & 2011 (mit lubbers GmbH)
Als eines der wenigen Unternehmen im Benchmark sind wir 2010 und 2011 mit der höchsten Bewertung A+ in den Kategorien Managementberatungund Personalentwicklungals TOP CONSULTANT ausgezeichnet worden.


INTERNATIONALER DEUTSCHER TRAININGSPREIS (mit lubbers GmbH)
Unser Kultur- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramm „Zur Sache Führung" ist mit dem INTERNATIONALEN DEUTSCHEN TRAININGSPREIS 2014 ausgezeichnet worden.